Alexander Pankov (Akkordeon)
Werner Dickel (Viola)
Werke von Corelli, Pärt, Bartok, Piazolla
Alexander Pankov zählt zu den herausragendsten Akkordeonisten seiner Generation. Bereits während seines Studiums an den Musikhochschulen Novosibirsk und Köln konnte er bedeutende Erfolge feiern und wurde Preisträger bei internationalen Wettbewerben wie dem „Golden Accordion“ (New York), dem „Pokal des Nordens“, dem „5. Allrussischen Wettbewerb“ und dem „Pokal des Fernen Ostens“. Pankov ist sowohl als Solo-Interpret klassischer Transkriptionen und Originalwerke für Akkordeon (Bajan) tätig als auch ein gefragter Solist in verschiedenen Ensembles und Orchestern. Darüber hinaus arbeitet er als Studio- und Rundfunkmusiker und ist als Bühnenmusiker für Theater, Musical und Chanson aktiv.
Werner Dickel war langjähriges Mitglied des Ensemble Modern, einem der weltweit profiliertesten Ensembles für Neue Musik, sowie des Chamber Orchestra of Europe. Von 1995 bis 2025 hatte er eine Professur für Viola und Streicherkammermusik am Wuppertaler Standort der Musikhochschule Köln inne und ist überdies freiberuflich als Kammermusiker und Dirigent tätig. Im ORT kuratiert er die Reihe „Neue Musik und Kammermusik“.
Alexander Pankov und Werner Dickel gaben ihr erstes gemeinsames Konzert in der Wuppertaler Sophienkirche 2002. Seither gab es immer wieder Auftritte und eine CD-Produktion. An diesem Abend spannen sie mit Werken von Corelli, Pärt, Bartok und Piazolla
einen weiten musikalischen Bogen vom Barock bis zum 20. Jahrhundert.
Gefördert von: